• English
  • Deutsch
  • Großglockner Berglauf

    Streckenprofil Großglockner Berglauf

    Facts 2023

    Termin: 10. Juli 2022

    Länge: 13.367m

    Höhenmeter: 1.265m

    Die legendäre Strecke

    Die Strecke des Großglockner Berglaufes führt durch alle alpinen Vegetationsstufen – von der typischen landwirtschaftlichen Kulturlandschaft am Talboden, bis hinauf in die hochalpine Gletscherregion. Nach dem Start laufen die Teilnehmer durch den Ort bis sie den Talschluss von Heiligenblut erreichen. Dort führt die Strecke über Forstwege auf die Sattelalm und weiter zur Bricciuskapelle.

    Nach dem Überqueren der Möll folgt man dem Wanderweg zur Trogalm und passiert dabei den Leiterwasserfall. Nach einem längeren flachen Stück folgt der Anstieg zum Margaritzenspeicher. Bevor man einen Blick auf die gesamte Pasterze, den längsten Gletscher der Ostalpen werfen kann, umläuft man noch den Elisabethfelsen. Von hier hört man bereits die Fans und die Musik aus dem Zielbereich auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Das motiviert für die letzten 521 Stufen.

    Insgesamt werden 13,367km und 1.265 Höhenmeter zurückgelegt. Auch 2023 ist der Großglockner Berglauf limitiert und wird erwartungsgemäß wie in den Vorjahren wieder ausverkauft sein.

    Streckenpräsentation von Olympiasieger Martin Koch

    Trail profil

    Partner

    © 2023 Grossglockner Berglauf. All rights reserved.

    Viking Footwear Power Girls Weekend

    mehr